Mit Parkinson auf Reisen gehen, warum nicht?

Ich möchte mit einem kleinen Erfahrungsbericht starten von C. aus B.

Was ich bemerkt habe: Wenn 50 Leute aus einem Bus auf Museumstour in Griechenland sind und zum Mittagessen in ein Klimaanlagen-gekühltes Retaurant gehen, dann friert da nur C. und zittert. Dabei stört mich die Klimaanlage im Büro gar nicht, im Gegenteil. Ich habe im Urlaub immer zwei Baumwollschals dabei. Damit kann man sich vor Zugluft schützen und der Nacken versteift nicht.

 

Von C. aus B. kommt auch folgender praktischer Hinweis (vor allem bei Fernreisen insbesondere den USA): 

- Immer die Originalverpackungen dabei haben inkl. der Beipackzettel. 

- Die Medikamente immer auf mehrere Orte aufteilen z. B. auf Rucksack vom Partner, eigenen Rucksack, Bordcase. Dann sind das drei Orte, somit braucht man drei Verpackungen und Beipackzettel. Deshalb habt man am besten immer leere Verpackungen auf, damit man diese dann teil-gefüllt mit in den Urlaub nehmen kann.

- Für manche Länder ist es notwendig, eine vom Arzt unterschriebene Liste der benötigten Medikamente mitzuführen. Hierzu gibt es z. B. vom ADAC eine  Liste zum download. Den Link stelle ich an das Ende dieser Seite.

 

Man sollte und muß an sehr vieles denken, wenn man mit Parkinson auf Reisen gehen möchte. Hierzu gibt es z. B. auf der Seite von JuPa-RLP einen sehr guten Überblick,  auf was zu achtenist. . Klickt einfach den Link an.

Hier der Link zum PDF Dokument "Medikamentenmitnahme" (auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch des ADAC